Titelbild



Leipzig - Karikaturist und Schnellzeichner GERO in Leipzig





Leipzig - Stadt der Messe und Kultur



Die Präsentation auf einer Messe findet bei den Messebesuchern zweifellos eine höhere Resonanz, wenn sie von der künstlerischen Aktion eines Schnellzeichners begleitet wird.

Gerade auf Messen und Events, wo erfahrungsgemäß oftmals nüchternes Geschäftsgebaren im Vordergrund steht, bieten Portraitkarikaturen eine unterhaltende und humoristische Auflockerung für die Besucher. Der Messestand wirkt dadurch wie ein Magnet und zieht die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich.

Porträtkarikaturen beschäftigen sich ausschließlich mit den charakteristischen Gesichtszügen von Menschen. Es geht hierbei darum, die markanten Gesichtszüge hervorzuheben, ohne die Erkennbarkeit der Person zu verlieren. Oftmals versucht der Karikaturist typische Charaktereigenschaften, die öffentliche Wahrnehmung oder eine subjektive Interpretation der karikierten Person darzustellen.

Wenn GERO in einer Messehalle an einem bestimmten Messestand als Karikaturist auftritt, versammeln sich hier binnen kurzem viele Schaulustige. Es bildet sich eine Warteschlange von Leuten, die sich bei dieser Gelegenheit kostenlos zeichnen lassen wollen. Der positive Nebeneffekt hierbei ist, dass dem jeweiligen Messestand eine höhere Aufmerksamkeit geschenkt wird als der Konkurrenz nebenan.




In der Regel dauert eine Karikatur bei einer solchen öffentlichen Vorstellung nur wenige Minuten, so dass man hier auch von Schnellzeichnen spricht.

Beweis hierfür sind seine 10 anerkannten Weltrekorde im Porträt-Schnellzeichnen.
In Puncto Schnelligkeit und Treffsicherheit hat er nur wenig Konkurrenz.

Beim Porträtieren der Besucher legt er großen Wert darauf, dies durch ein humorvolles Entertainment zu begleiten. Lachen, Freude und Begeisterung am Stand lockt ständig neue Besucher an. Für die Messebesucher verbindet sich damit ein hoher Erinnerungswert, der auch den eigentlichen Zweck ihres Messebesuchs einschließt.

Karikaturist Gero ist auf Messen immer wieder gern gesehener Gast und hat dort viele Auftritte auf Messebühnen und Messeständen. Als Beispiele seien hier nur die Messe in Hannover, die Messe in Leipzig und Messe in Frankfurt genannt.


Kontakt Schnellzeichner GERO
0172-87 00 444
info@gero-berlin.de



Leipzig - Musikstadt und Handelsmetropole



Schon bei Goethe heißt es im "Faust": "Mein Leipzig lob’ ich mir! Es ist ein klein Paris und bildet seine Leute." Leipzig besitzt eine lebendige, vielfältige Kunst- und Kulturszene, die von den reichen kulturellen Traditionen profitiert.

Deshalb hat Leipzig als Musikstadt auch lebendige Gegenwart und internationalen Ruf.
Bedeutende Musiker wie Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Gustav Mahler, Clara und Robert Schumann haben hier gewirkt.

Als besondere Glanzpunkte sind hier der Thomanerchor und das Gewandhaus-Orchester hervorzuheben. Mit dessen leider schon verstorbenen Kapellmeister Kurt Masur konnte ich auf einer Kreuzfahrt freundschaftlichen Kontakt schließen und habe ihn auch mehrfach porträtiert. Sein Kommentar zum Portrait: "Unglaubliches Talent".

Der geistige Reichtum und die kulturelle Vielfalt der Stadt spiegeln sich auch in den Museen wider. Besonders hervorzuheben sind hierbei das Grassi-Museum für Angewandte Kunst sowie das Bach-Museum.

Historisch bedeutsame Orte sind das Völkerschlachtdenkmal und auch die Nikolaikirche, in welcher die friedliche Revolution in der DDR ihren Anfang nahm.

Berühmt ist die Mädler-Passage mit Auerbachs Keller, dem von Goethe in seinem "Faust" ein Denkmal gesetzt wurde.

Fast noch übertroffen wird Leipzig hierbei noch von seinem Ruf als Messestadt. Im Norden der Stadt befindet sich ein großes Messe-, Kongress- und Ausstellungsgelände. Bis zum Jahr 1991 stand der Begriff Leipziger Messe für Mustermesse. Diese machte Leipzig zum Welthandelsplatz.